Nach Mädchenflohmarkt trifft der Venture-Geldsegen gleich noch einen Sprecher eines unserer eCommerce-Lounge-Events – und zwar Georg Untersalmberger, Co-Founder und CTO von Auctionata. Der wird am 26.05.2014 in Hamburg spannende Einblicke vom Leben und Alltags eines erfolgreichen Startups geben. Ob er zu diesem Anlass auch über die jüngste Finanzspritze für das Online-Kunst-Auktionshaus sprechen wird, bleibt abzuwarten. Derweil lässt sich hinsichtlich der Wachstumsfinanzierung für Auctionata sagen, dass diese 21,5 Millionen Euro beträgt und rekordverdächtig ist. Das Kapital stammt (wieder) von Holzbrink Ventures, Earlybird und anderen Investoren. Damit liegt das durch Venture-Mittel generierte Kapital nach der aktuellen Finanzierungsrunde bei jetzt 37 Millionen Euro.

Auctionata im Portoflio von Holzbrinck Ventures. ©Holzbrinck Ventures

Auctionata im Portoflio von Holzbrinck Ventures. ©Holzbrinck Ventures

Die Kapitalerhöhung will Auctionata vor allem dazu nutzen, seine weltweiten Aktivitäten weiter auszubauen – auch mit Hinblick auf Live-Auktionen, die ab November diesen Jahres aus New York geplant sind. Die Zahlen sprechen insgesamt fürs Zahlen seitens der Investoren: Bereits in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres kann Auctionata auf einen Nettoumsatz von 4,6 Millionen Euro und ein hyper-exponentielles Wachstum von 550 Prozent verglichen zum Vorjahreszeitraum verweisen. Das vergangene Jahr wurden insgesamt 12 Millionen Euro Umsatz erzielt.

ist Autor, Blogger, Journalist, Redakteur und Texter. Für die eCommerce Lounge schreibt er Beiträge zu Themen des eCommerce.

Conversion & Usability, Online-Marketing

SEO und Conversion-Optimierung: (k)ein Dream-Team?

Jörg Dennis Krüger •

Recht

E-Commerce-Recht – Rückblick auf den Monat Oktober 2014

Rolf Albrecht •