Mit einem reichhaltigen Frühstück, spannenden Vorträgen und der Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, konnten wir am vergangenen Freitag erneut ca. 50 Teilnehmer zu unserem 2. eCommerce Breakfast zusammenführen. Nach dem ersten Frühstück in Frankfurt am Main, lautete unser Ziel diesmal Berlin. Eine gute Wahl – nicht nur aus Sicht des traumhaften Wetters. Als Hauptstadt-Location diente uns das relexa-Hotel „Stuttgarter Hof“ im Berliner Stadtteil Kreuzberg.

Nach kurzer Welcome-Phase und den ersten Schritten seitens der Teilnehmer zum Buffet, startete Rolf Albrecht von der Kanzlei volke 2.0 seinen Vortrag zum Thema „eCommerce-Recht aktuell 2010“ inklusive einem kurzen Part über Problematiken bei der Nutzung von mobilen Endgeräten seitens der Shopbetreiber. Christian Boris Schmidt von der Ecato GmbH folgte ihm mit seinem Beitrag „Erfolgsfaktoren im Social-Media-Marketing anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Retailer“ und ging damit auf die Nutzung des Social-Web für Online-Händler ein.

Nach der Pause holte Fabian Stelzer (Eyequant bzw. Whitematter Labs) die Wissenschaft in den Raum „Berlin 01“. Sein Vortrag „Hirnforschung meets Webdesign – wie sich Webseiten und Konversionsraten mittels Neurotechnologien optimieren lassen“ wurde dabei von einem sehr interessanten Live-Test eigener Webseiten in Bezug auf die Aufmerksamkeit der Nutzer erweitert.

Spannend war auch der dann folgende Beitrag von Constantin Rehberg, Betreiber von SEO-united.de. Er befasste sich mit dem Thema „SEO von Morgen – Was erwartet uns zukünftig im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, ein Blick über den Tellerrand“ und lieferte eine eigene Einschätzung über den Suchmaschinenmarkt der kommenden Jahre.

Bilder zum Frühstück

Bilder des Frühstücks sind auf unserer Facebook-Seite sowie auf Flickr zu sehen. Jeder, der sich selbst erkennt darf sich natürlich gerne verlinken… ;-)

Die Vorträge als Slide:

Für alle zu Hause gebliebenen sowie alle interessierten Teilnehmer haben wir die begleitenden Präsentationen nochmals zusammengeführt und auf SlideShare.net bereitgestellt.

Vortrag 1: eCommerce-Recht aktuell 2010

Vortrag 2: Erfolgsfaktoren im Social-Media-Marketing

Vortrag 3: Hirnforschung meets Webdesign

Vortrag 4: SEO von Morgen

Bei Fragen zum Breakfast, Feedback, Wünschen oder Kritik, freuen wir uns auf eine rege Beteiligung über unsere Kommentar-Funktion.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an dieser Stelle an unseren Sponsor Exorbyte Commerce Search:

ist Gründer & Geschäftsführer der conpark GmbH

Conversion & Usability, Online-Marketing

SEO und Conversion-Optimierung: (k)ein Dream-Team?

Jörg Dennis Krüger •

Recht

E-Commerce-Recht – Rückblick auf den Monat Oktober 2014

Rolf Albrecht •