Zum Aussterben des Wollhaarmammuts gibt es mindestens zwei Theorien: Overkill durch zu gierige Jäger und Klimaveränderung. Letzere wird in der Wissenschaft wohl favorisiert. Das gilt auch für den Markenhersteller Mammut und sein Verhältnis zum eCommerce gemäß Amazon. Der Hersteller von Outdoor-Bekleidung hat nun beschlossen, (Auktions)-Plattformen stärker zu reglementieren und den Verkauf über Marktplätze wie eben Amazon sowohl in Deutschland wie jetzt auch in der Schweiz gänzlich zu untersagen. Zudem sollen andere Onlineshops, die Mammut-Produkte verkaufen, unter strengere Qualitätskriterien gestellt werden – also beispielsweise in Form eines obligatorischen Angebots einer Telefonberatung und/oder eines Livechats an Werktagen.

Mammuts Eingang ins eCommerce? ©PHOTOPRESS/Mammut

Mammuts Eingang ins eCommerce? ©PHOTOPRESS/Mammut

Bereits im Sommer letzen Jahres waren zumindest in Deutschland die Stimmen von Markenherstellern wie Deuter und Lowa laut geworden, doch dem Beispiel von Adidas zu folgen, ein Verkaufsverbot ihrer Händler über Amazon und Ebay zu erwirken und damit die professionelle Beratung der recht erklärungsbedürftigen Produkte zu sichern – vordergründig. Mindestens ebenso wichtig, und das gilt auch für Mammut, ist nämlich der Wille der Markenhersteller, die eigenen Online-Shops (sofern vorhanden) oder eben jene der Handelspartner zu stärken und damit das Showrooming zu Ungunsten der Vertragshändler und zugunsten von Plattformen wie Amazon und Ebay zu entschärfen. Mammut jedenfalls verfügt noch nicht über einen eigenen Online-Shops. Nicht umsonst vermuten Experten hinter dem Amazon-Verbot des Outdoor-Markenherstellers daher eine Art Prelude zur Gründung und Ausweitung des eigenen eCommerce.

ist Autor, Blogger, Journalist, Redakteur und Texter. Für die eCommerce Lounge schreibt er Beiträge zu Themen des eCommerce.

Conversion & Usability, Online-Marketing

SEO und Conversion-Optimierung: (k)ein Dream-Team?

Jörg Dennis Krüger •

Recht

E-Commerce-Recht – Rückblick auf den Monat Oktober 2014

Rolf Albrecht •