Stellen Sie sich vor, Sie betreten die Tür eines Ladengeschäfts in der Fußgängerzone. Das Geschäft hat 17 Etagen, 230 Türen und geschätzte 3.000 -5.000 Artikel. Auf der Suche nach dem besten Angebot stellen Sie fest: es gibt keine Beschilderungen, Wegweiser und keine Spur von Angestellten, die Sie um Rat fragen könnten. Zu allem Überfluss hängen überall Angebots-Schilder von der Decke, die Ihnen die Sicht auf das gewünschte Produkt nehmen.

So oder so ähnlich gestaltet sich im übertragenen Sinne der erste Eindruck vieler Online Shops. Kein Wunder, dass die User aufgrund von Reizüberflutung häufig nicht wissen, wo sie zuerst hinklicken sollen.

Der erste Eindruck zählt

Je nachdem über welches Werbemittel der User auf einen Online Shop kommt – häufig ist die erste Anlaufstelle die Shop-Startseite. In allen anderen Fällen sollte ein Landing Page Einstiegspunkt sein (näheres dazu  im Artikel „8 Gründe, warum Online Shops optimierte Landing Pages brauchen“). Und da der erste Eindruck auch bei Online Shops zählt, bleiben Shop-Betreibern nur Millisekunden, um zu überzeugen.

Daher ist die Conversion Optimierung einer Online-Shop Startseite besonders wichtig.

Checkliste in Kurzform

Eine Online-Shop Startseite sollte folgende Punkte erfüllen:

  • Relevanz
  • Professionelles Design
  • Auflösung beachten
  • Orientierung bieten
  • Erwartungen erfüllen
  • Vertrauen schaffen

Die Liste stellt eine grobe Orientierung dar und kann natürlich gerne kommentiert und ergänzt werden.

Im Folgenden werden die einzelnen Punkte genauer beschrieben.

1) Relevanz

Der User sollte wissen, an wen sich ein Online-Shop richtet und was angeboten wird. Die Relevanz eines Shops erhöht sich, wenn man sich gut angesprochen fühlt. Und mit der Relevanz steigt auch die Bereitschaft zum Weiterklicken. Man sollte daher die Zielgruppe ansprechen (an wen richtet sich das Angebot) und kann dies durchaus mit treffenden Keyvisuals erreichen. Interessante Angebote sollen den User auf Folgeseiten „ziehen“.

Positives Beispiel – www.shoemanic.com

Die Startseite bietet Zielgruppen-gerechte Einsprungziele, somit wird der User gleich zum ersten Klick animiert. Der Traffic wird verteilt.


(Bitte klicken zum Vergrößern)

2) Professionelles Design

Ein professionelles Design sorgt für einen guten ersten Eindruck und schafft gleichzeitig Vertrauen. Viele Shops werden als unseriös wahrgenommen, weil das Design einfach zu unprofessionell wirkt. Man sollte darauf achten, dass das Design auch in unterschiedlichen Browsern perfekt dargestellt wird, ansonsten entsteht schnell der Eindruck, dass an der Seite noch gearbeitet wird. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, welche Wirkung die Startseite erzielen soll. Blinkende und verspielte Elemente sollten nur für gezielte Aktionen verwendet werden. Der gute alte animierte Briefkasten ist auch nicht mehr state-of-the-art und hat auf professionellen Shops nichts mehr zu suchen. Farben erzielen unterschiedliche Wirkungen und sollten nicht willkürlich verwendet werden.

Die Startseite von www.schuhpaket.com wirkt „altbacken“ und inhaltslos. Professionelles Design sieht leider anders aus.

3) Auflösung beachten

Die Optimierung einer Shop-Startseite sollte auch auf die Bildschirmauflösung der Zielgruppe ausgerichtet werden. Wenn der User im sichtbaren Bereich keine Interessanten Angebote oder weiterführenden Links sieht, kann es passieren, dass er abspringt (Bounce Rate). Mit der Firefox Erweiterung „Web Developer“ und dem kostenlose Tool von Google „Browsersize“ kann man herausfinden, was der User bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen sieht. So funktionieren die Landing Page Tools.


(Bitte klicken zum Vergrößern)

Die sonst sehr schön gestaltete Startseite halt leider das Problem, dass die großflächig angeteaserte Sale-Aktion nicht mehr im sichtbaren Bereich bei einer Auflösung von 1024×768 Bildpunkten liegt. Unbeachtet bleibt hierbei, wie viel Prozent der User auf dem Esprit-Shop diese Auflösung verwenden.

Eine Auflistung der wichtigen Bildschirmauflösungen gibt es hier: Bildschirmauflösungen

Was erwartet Sie im Teil 2 des Artikels?

Wie kann man mit vertrauensbildenden Maßnahmen die Conversion steigern, warum Orientierung wichtig ist und was User von der Startseite eines Onlineshops erwarten.

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ist als Senior Consultant bei explido WebMarketing Experte für Conversion Optimierung, Landingpage Optimierung, Shop Optimierung und Testing. Seit 2009 betreibt er einen eigenen Conversion Optimierung Blog. explido WebMarketing ist eine Fullservice Agentur für Performance Marketing und führender Anbieter von SEM, SEO, Affiliate Marketing, Display Advertising und Website Consulting.

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