In Zusammenarbeit mit shopanbieter.de hat die plentymarkets GmbH kürzlich ein Whitepaper zum Thema „Multi-Channel – der Umsatztreiber im E-Commerce“ veröffentlicht. Die Publikation beschäftigt sich im Detail mit den wichtigsten Online-Marktplätzen und gibt Hinweise und Tipps für einen erfolgreichen Verkauf über die verschiedenen Vertriebskanäle. In unserer heute beginnenden Serie möchten wir Ihnen nach und nach die verschiedenen Marktplätze vorstellen und besonderes Augenmerk auf die Chancen und Risiken legen, die hinter den einzelnen Verkaufsplattformen stecken. Wir starten mit einer Checkliste des weiterhin äußerst erfolgreichen und beliebten E-Commerce-Riesen eBay.
Gut vorbereitet eBays Potentiale nutzen
Der Auktionsgigant steht in der Gunst vieler Online-Händler weiterhin hoch im Kurs; zu gut sind noch immer die Argumente, die eBay vorbringen kann. Die Verkaufsplattform mit der langen Historie punktet vor allem mit großer Anziehungskraft und Vertrauensvorschuss bei den Endkunden und kann, daraus resultierend, eine enorme Reichweite vorweisen. Eine immense mediale Sichtbarkeit durch millionenschwere, emotionale Werbekampagnen und eine unschlagbare Suchmaschinenpräsenz tun ihr Übriges, um eBay’s Platz im „Herzen der Konsumenten“ zu verteidigen. Hinzu kommt, dass sich viele Konsumenten selbst bei normalen Käufen per Sofort-Kaufen-Funktion noch in der Rolle des Schnäppchenjägers wähnen und offenbar eine besondere Genugtuung empfinden, die sie mit überdurchschnittlich hoher Wahrscheinlichkeit zu Wiederkehrern auf die Plattform werden lässt. Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus, dass Käufer bei eBay grundsätzlich an die eigentlich unbeliebte, aber für Händler vorteilhafte Zahlart der Vorkasse gewöhnt sind.
Trotz aller Argumente, die weiterhin das Gros der Händler zum Verkauf über den leistungsstarken Vertriebskanal bewegen, sind die goldenen Zeiten von einst für Verkäufer auf eBay Geschichte: Längst ist der Wettbewerb der Händler auf der Plattform untereinander so immens geworden, dass stetig Kandidaten ohne ausgefeilte Verkaufsstrategie, perfekte Artikelpräsentationen und eine lückenlose Organisation im Hintergrund in den Bankrott getrieben werden. Darüber hinaus greift eBay mehr und mehr regulierend in die Verkaufstätigkeiten ein und versucht so, die Kundenzufriedenheit und damit schlussendlich auch den Gewinn zu maximieren.
Unsere Tipps für einen erfolgreichen Vertrieb über eBay
Händler, die den Großteil ihrer Geschäfte auf eBay abschließen, sollten sich ihrer Abhängigkeit vom Konzern und dessen Handlungen bewusst sein. So kam es in der Vergangenheit vor, dass Händler aufgrund von Verwechslungen oder anderen, für Außenstehende nicht nachvollziehbaren Gründen, plötzlich vom Handel ausgeschlossen wurden oder vermeintliche Powerseller durch scheinbar willkürliche Sperrungen von deren Paypal-Konten in den Ruin getrieben wurden.
Händler, die Paypal nutzen – Powerseller sind mittlerweile hierzu verpflichtet – sollten darum stets penibel darauf achten, das Guthaben auf ihrem Paypal-Konto immer gering zu halten.
Für Online-Händler ist es wichtig zu wissen, dass es unzählige Tools und Dienstleister gibt, die die Abwicklung des eBay-Verkaufes erleichtern. Dadurch ist der Grad der Automatisierung beinahe beliebig steigerbar. Im Extremfall können sogar die Zahlungseingänge automatisch erfasst und der Versand dann an einen spezialisierten Fulfillment-Dienstleister abgegeben werden, so dass der Händler sich nur noch um den Einkauf kümmern muss.
Auch die Gestaltung der Verkaufsangebote für eBay ist ein komplexes und zugleich essentielles Thema. Die Texte müssen jegliche Informationen direkt enthalten, Links ,z. B. zu Herstellerseiten, sind tabu. Aus systemtechnischen Gründen ist es außerdem nicht ganz einfach, rechtssicher über eBay zu verkaufen. Fehler können dann zu Nachteilen für die Händler führen – z. B. in Form einer verlängerten Widerrufsfrist und mangelndem Wertersatz. Händler sollten sich diesbezüglich in jedem Fall vor Beginn ihrer Verkaufsaktivitäten umfassend informieren und gegebenenfalls die Leistungen eines Rechtsfachmanns in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen hält das Whitepaper „Multi-Channel – Der Umsatztreiber im E-Commerce“ von shopanbieter und der plentymarkets GmbH für Sie bereit. Dieses steht hier zum Download bereit.
Ein kostenfreies Printexemplar des Whitepaper können Sie hier anfordern.