Vorkasse ist jetzt so einfach wie nie

Fast die Hälfte aller Online-Bestellungen wird noch per Banküberweisung bezahlt. Die Zuordnung zu den Bestellungen stellt vor allem kleinere Händler vor Herausforderungen: oft stimmt der Auftraggeber der Überweisung nicht mit dem Besteller überein, die Bestellnummer wird nicht angegeben oder der Überweisungsbetrag ist zu niedrig. Ärgerlich für den Shop-Betreiber, die Nachbearbeitung kostet Zeit und Geld.

Ein Start-Up bietet nun eine Lösung in Form eines Online-Service: mit „Komfortkasse“ sollen Banküberweisungen in den Online-Shop integriert und Vorkasse-Zahlungen automatisiert werden. Für die gängigen Shopsysteme sind fertige Module verfügbar, und das Basispaket ist kostenlos.

Im Detail funktioniert das Service so: neben der Installation des Shop-Moduls ist eine Anmeldung auf komfortkasse.eu notwendig. Die Software liest die offenen Bestellungen aus dem Online-Shop aus. Der Kunde überweist nicht auf das Bankkonto des Händlers, sondern auf ein von Komfortkasse zur Verfügung gestelltes Sammelkonto. Dieses wird laufend abgefragt und die Zahlungseingänge mit den offenen Bestellungen der Händler abgeglichen. Dabei gibt es eine Zuordnungs-Garantie: jeder Zahlungseingang, den der Händler selbst hätte zuordnen können, wird auch von Komfortkasse zugeordnet. Auch wenn beispielsweise die Bestellnummer fehlt oder der Name nicht übereinstimmt. Sogar ein abweichender Betrag wird erkannt – und der Käufer automatisch informiert, dass noch ein Teilbetrag offen ist. Wenn die Zuordnung erfolgt ist, wird der Zahlungsstatus im Online-Shop automatisch aktualisiert. Der angesammelte Saldo wird dann an den Händler ausbezahlt.

Das Basispaket ist kostenlos und erlaubt eine begrenzte Zahl von monatlichen Transaktionen. In den kostenpflichtigen Paketen wird eine Provision pro Überweisung fällig (ab 0,5%). Dafür profitiert der Händler von Premium-Features: So können über die Händler-Zone von Komfortkasse Rückzahlungen veranlasst werden, wenn der Kunde vom Kauf zurücktritt. Die Erstattung wird so mit nur wenigen Klicks möglich und muss nicht händisch über die Banking-Software durchgeführt werden.

Für größere Shops ist auch die Anbindung eines bestehenden Firmenkontos oder die Integration in eine bestehende Finanzbuchhaltungssoftware möglich.

Das wichtigste in Kürze:
Name: Komfortkasse
Funktion: automatische Zuordnung von Banküberweisungen zu offenen Bestellungen
Zusatzfunktionen: Benachrichtigungen, Storno bei Nichtbezahlung, integrierte Rückbuchungen
Preis: kostenlos für bis zu 100 Transaktionen monatlich, darüber Disagio ab 0,5%. Flat-Rate für die Anbindung des eigenen Kontos.
Aufbau: Online-Service und Shop-Plugin
Sicherheit: ausschließlich verschlüsselte Kommunikation zwischen Service und Online-Shop
Verfügbar für: Magento, xt:Commerce 3, xt:Commerce 4 (Veyton), osCommerce, modified, OXID*, Gambio*, weitere in Planung
Geeignet für: Online-Händler jeder Größe
* in Kürze

• Name: Manuel Machajdik
    Tel.: +4369917334663

Komfortkasse.eu ist ein Service für Betreiber von Online-Shops. Mit komfortkasse.eu werden Zahlungen von Kunden, die per Banküberweisung auf ein Bankkonto eingehen (wir stellen Ihnen ein Sammelkonto zur Verfügung) automatisch offenen Bestellungen zugeordnet und der Bestellstatus auf Zahlung erhalten gesetzt. Der Abgleich funktioniert vollautomatisch und fehlertolerant. Komfortkasse.eu bietet darüber hinaus zusätzliche Features wie Rückbuchungen, Zahlungserinnerungen, etc.