Der Weg von der Bestellung im Online-Shop zum Kunden stellt gerade auf der mittlerweile fast schon sprichwörtlich letzten Meile enormes Potenzial dar, was Wettbewerbsvorteile im eCommerce angeht. Kostenloser Versand und Schnelligkeit zählen dabei zwei von vielen möglichen Alleinstellungsmerkmalen. Das gilt beispielsweise auch für die Lieferung am Tag der Bestellung, Same Day Delivery. Damit können Online-Shops die zeitliche Verschiebung von Kauf und Besitz der Ware seitens der Kunden verringern und das Online-Shopping-Erlebnis dem stationären quasi gleichschalten bzw. die Vorteile des eCommerce mit denen des Shoppings in Ladengeschäften kombinieren.

Da wundert es doch ein wenig, dass es nur 2,8 Prozent der Online-Händler sind, die einer aktuellen Studie des ECC Köln und time:matters zufolge Same Day Delivery bereits anbieten. Befragt wurden hierbei insgesamt 280 Online-Shop-Betreiber und ein Drittel von ihnen plant oder schließt zumindest nicht aus, bestellte Ware künftig am selben Tag liefern zu können und zu wollen. Besonders die Bereiche Lebensmitte.l und Getränke wie auch Consumer Electronics und Elektro sind dabei sehr stark daran interessiert, die Chancen, die eine taggleiche Lieferung bietet, für ihr Business zu nutzen.

Lieferung fast ohne Zeitverzögerung: Zusatzumsätze und Wettbewerbsvorteil
Mit 73,7 Prozent sind es gut zwei Drittel der befragten Online-Händler, die Same Day Delivery mit der Hoffnung auf Zusatzumsätze verbinden. Rund 70 Prozent hingegen versprechen sich von taggleichen Lieferungen einen bzw. den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. 64 Prozent hingegen hoffen, dass eine am selben tag eintreffende Lieferung aus der Bestellung in einem Online-Shop die Kundenbindung und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs steigert.

Was Online-Händler sich von Same Day Delivery erhoffen. ©ECCKöln

Was Online-Händler sich von Same Day Delivery erhoffen. ©ECCKöln

Als wichtigste Zielgruppen von Same Day Delivery werden jene der Berufstätigen und Kurzentschlossenen identifiziert. Zudem, so Studienverantwortliche, seien Branchen wie Lebens- und Arzneimittel und auch Consumer Electronics (hier vor allem im Bereich Ersatzteile) beinahe schon prädestiniert für den Schritt zur taggleichen Lieferung. Potenzial für Zusatzumsätze sei mittelfristig betrachtet jedoch für alle Branchen gegeben.

eCommerce Lounge: Same Day Delivery Expertise live geliefert
Same Day Delivery wird auch eines der spannenden Themen unserer nächsten eCommerce Lounge in Frankfurt am 09.05.2014 sein. Experten von time:matters (Nils Fischer) und mytaxi.de (Levin von Bothmer, Head of Media and Instant Delivery) werden hier aktuelle Praxiseinblicke geben und darüber referieren, wie sich taggleiche Lieferungen als eCommerce-Konzept umsetzen lassen bzw. bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Alle, die an diesem disruptiven Thema des Online-Handels interessiert sind, sollten diese Vorträge und dieses Event auf keinen Fall verpassen!

ist Autor, Blogger, Journalist, Redakteur und Texter. Für die eCommerce Lounge schreibt er Beiträge zu Themen des eCommerce.

Conversion & Usability, Online-Marketing

SEO und Conversion-Optimierung: (k)ein Dream-Team?

Jörg Dennis Krüger •

Recht

E-Commerce-Recht – Rückblick auf den Monat Oktober 2014

Rolf Albrecht •