Die giropay-Klage scheint vergessen: Die Payment Network AG mit Sitz in Gauting bei München und derzeit etwa 10.000 angeschlossenen Online-Shops expandiert weiter und kündigt heute eine Kooperation mit der Deutschen Kontor Privatbank an. Die daraus hervorgegangene Marke „Sofort Bank“ stellt damit eine innovative Online-Bank speziell für den E-Commerce dar.

Ziel der Sofort Bank ist eine engere Zusammenarbeit mit Online-Händlern, die in Zukunft ein eigenes Online-Konto eröffnen können. Mit diesem Konto werden Zahlungsbestätigungen mit Geldeingängen automatisiert abgeglichen, Rücküberweisungen direkt aus dem System ausführbar sein und Zahlungen aus Ländern außerhalb der Euro-/SEPA-Zone ermöglicht. Eine Zahlungsgarantie ist von der Deutsche Kontor Privatbank AG ebenfalls zu branchenüblichen Konditionen möglich.

Neues Zahlverfahren für Lastschriften

Mit der Bankenkooperation werden zudem neue Zahlverfahren eingeführt. Den Anfang macht zunächst das neuartihe Lastschriftverfahren sofortlastschrift.de. Die Payment Network AG und die Sofort Bank möchten damit die stets vollständige Automatisierung und Abwicklung der Prozesse vorantreiben sowie die ideale Anpassung der Produkte an die vielseitigen Anforderungen der Online-Händler ermöglichen.

Vordergründlich ist eine Unterstützung der Online-Anbieter durch Optimierung der Routine-Abläufe. Weiterhin können innovative Geschäftsmodelle für den mCommerce-Bereich ermöglicht werden. Im Fokus stehen hier zum Beispiel Contentanbieter wie Tageszeitungen und Verlage. Christoph Klein, CEO der Payment Network AG sagte dazu:

„Die Kooperation mit der Deutschen Kontor Privatbank AG freut uns außerordentlich. Das Projekt Sofort Bank ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte unseres Unternehmens. Unsere Markführerschaft im Bereich der Direktüberweisungsverfahren werden wir so noch stärker ausbauen.“

Weitere Informationen zur neuen Online-Bank finden Sie unter Sofort-Bank.de

ist Gründer & Geschäftsführer von Leni & Hans, einem Online-Shop für hochwertige Lebensmittel und Delikatessen regionaler Produzenten und ausgewählter Manufakturen.

Conversion & Usability, Online-Marketing

SEO und Conversion-Optimierung: (k)ein Dream-Team?

Jörg Dennis Krüger •

Recht

E-Commerce-Recht – Rückblick auf den Monat Oktober 2014

Rolf Albrecht •