Mit einem Wert von 51,4 Prozent nutzen laut einer vom EuPD Research und PayPal Deutschland durchgeführten Studie erstmals mehr Kunden den Service der Payment Network AG, als den der eBay-Tochter PayPal mit derzeit 47,5 Prozent. sofortüberweisung.de avanciert damit zum meist genutzten E-Payment-Verfahren bei Online-Shoppern. Hauptkonkurrent giropay kam lediglich auf 7,2 Prozent, Click & Buy erreichte etwas mehr als 15 Prozentpunkte.

Besonders junge Shopper unter 30 Jahren bevorzugen sofortüberweisung.de – in dieser Altersgruppe haben 66,7 Prozent bereits den Online-Bezahldienst genutzt. Entscheidende Kriterien für die Nutzung sind laut Studie vor allem Schnelligkeit und Komfort.

Weiterhin Spitzenreiter ist PayPal bei Einbindung in Online-Shops. Etwa 75 Prozent der Shopbetreiber bieten den Bezahldienst derzeit an. Kredit- bzw. Kundenkarten folgen mit 47,4 Prozent, sofortüberweisung.de mit 31,1 Prozent. Etwas abgeschlagen folgen Moneybookers (8,7%), Click & Buy (7,1%) sowie giropay mit 6,7 Prozent.


Zum Vergrößern anklicken (Bildquelle: Payment Network AG)

Grundsätzlich ist die Erweiterung des Bezahlportfolios sehr positiv zu bewerten: 80,3 Prozent der befragten Händler konnten nach der Implementierung neuer Payment-Verfahren Umsatzsteigerungen verzeichnen.

Generell gewinnt das Internet im Vergleich zu 2009 als Absatzkanal für den Handel zunehmend an Bedeutung. Vor allem große Händler, die bisher stark auch auf andere Vertriebskanäle setzten, nutzen verstärkt das Internet. Im Versandhandel werden aktuell sechs von zehn Euro über den E-Commerce eingenommen. Insgesamt führte das EuPD Research in der bundesweiten telefonischen Befragung 1.020 Interviews mit Online-Nutzern zum Einkaufs- und Bezahlverhalten. 508 Online-Händler wurden bezüglich der von ihnen genutzten Payment-Verfahren befragt.

Shopgate – Mobile Shopping Leader

leitet das Product Management beim führenden Mobile Commerce Anbieter Shopgate. Vorher war Alexander Köhler viele Jahre Geschäftsführer der eCommerce-Agentur Conpark. Er beschäftigt sich vorrangig mit Trends und neuen Geschäftsmodellen im eCommerce, allem voran Mobile Commerce. Alexander Köhler ist zudem Mitgründer und -herausgeber der eCommerce Lounge.

Conversion & Usability, Online-Marketing

SEO und Conversion-Optimierung: (k)ein Dream-Team?

Jörg Dennis Krüger •

Recht

E-Commerce-Recht – Rückblick auf den Monat Oktober 2014

Rolf Albrecht •