Die Internet-Agentur netz98 hat aktuell Ihre Trendbroschüre „Zukunftsthemen im E-Commerce 2010“ veröffentlicht. Wie schon im vergangenen Jahr, stellen die Mainzer damit Themen zur Erfolgssteigerung im Online-Handel vor. Neue Konzepte und Best-Practice Beispiele aus den Bereichen Shop-Zugänge, Social Media, Verkaufskonzepte, Kundenservice und Prozessoptimierung hat netz98 mit Hilfe der Kano-Analyse nach Nutzerbedürfnissen klassifiziert, zudem wurden die einzelnen Features auf Erfolgskriterien wie Konversionsraten, Kundenbindung, Neukundengewinnung, Warenkorbgröße, Joy of Use sowie Return on Investment bewertet.

In Form von insgesamt vier Fachbeiträgen werden, neben den praktischen Ansätzen, auch einzelne eCommerce-Aspekte tiefer behandelt. Themen der Beiträge sind unter Anderem Teaser 2.0 und Google Rich Snippets.

Zudem zeigt netz98 auf Grundlage einer Matrix, wie sich die Trendthemen des vergangenen Jahres entwickelt haben. Tim Hahn, Geschäftsführer von netz98:

„In der schnelllebigen Zeit des E-Commerce werden jeden Tag neue Visionen und Ideen zum Trend erklärt. Deswegen wird es immer wichtiger, diejenigen Entwicklungen herauszufiltern, die nachhaltig gewinnbringend sind. Mit unserer Broschüre schaffen wir Orientierung im Trend-Dschungel und geben Online-Händlern die Inspiration für eine zielführende Verbesserung des eigenen Shops.“

Die Trendbroschüre kann direkt bei netz98 angefordert werden.

Shopgate – Mobile Shopping Leader

leitet das Product Management beim führenden Mobile Commerce Anbieter Shopgate. Vorher war Alexander Köhler viele Jahre Geschäftsführer der eCommerce-Agentur Conpark. Er beschäftigt sich vorrangig mit Trends und neuen Geschäftsmodellen im eCommerce, allem voran Mobile Commerce. Alexander Köhler ist zudem Mitgründer und -herausgeber der eCommerce Lounge.

Conversion & Usability, Online-Marketing

SEO und Conversion-Optimierung: (k)ein Dream-Team?

Jörg Dennis Krüger •

Recht

E-Commerce-Recht – Rückblick auf den Monat Oktober 2014

Rolf Albrecht •