Whitepaper: 5 Gründe, warum PLA der effizienteste Kanal für Online-Händler werden wird
Die Umstellung von Google Shopping ist in vollem Gange und wie so oft lohnt in diesem Kontext ein Blick über den großen Teich. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Gründe, warum Product Listing Ads auf dem Siegeszug sind, für Sie zusammengetragen. Ein entsprechendes Whitepaper liefert zudem weitere Informationen zu diesem Thema.
Grund 1: PLA wachsen und werden professioneller
PLA haben in den USA annähernd das Volumen von Bing erreicht. Das Kampagnenvolumen ist gemäß einer Studie von Marin Software um 610% gestiegen.
Grund 2: PLA schlagen gewöhnliche Text Ads in der Performance
Adobe nennt Product Listing Ads als einen der attraktivsten Kanäle für Online-Händler. Adobe stellt fest, dass PLA im Vergleich zu regulären Paid Ads eine 34% höhere Click-Through-Rate haben, was im Wesentlichen durch die Größe der Anzeige, sowie das zugehörige Bild, erklärt werden kann.
Grund 3: PLA beeinflussen gewöhnliche Textanzeigen positiv
Von PLA geht ein positiver Branding-Effekt aus. Oftmals klicken Nutzer, welche eine PLA sehen, wenig später auf eine Textanzeige. Bereits 15 bis 25% aller Klicks, welche mit einer PLA starten, enden mit einer Textanzeige. Bei regulären Paid Ads liegt diese Zahl lediglich bei 5-10%.
Grund 4: PLA werden immer wichtiger für Google
Bildquelle: Adobe
Natürlich werden PLA auch für Google immer wichtiger. Der PLA-Anteil an Googles Umsatz ist seit Einführung in den USA deutlich angestiegen. Mit der Einführung von PLA in weiteren Ländern wird sich der Anteil am Gesamtumsatz noch weiter erhöhen.
Grund 5 : Geringere Wettbewerbsintensität als im Bereich der Paid Ads
Der Unterschied zwischen den durchschnittlichen Geboten im Bereich PLA ist deutlich größer als der im Bereich anderer bezahlter Textanzeigen. Dies deutet darauf hin, dass Händler den Kanal noch nicht effizient aussteuern und bestimmte Produktbereiche noch unterrepräsentiert sind.